Druck-Optionen

ZITRONIGE MÖHREN-KOKOS-EIER | Zum Osterbrunch und auch sonst!

ergibt10 PortionenVorbereitungszeit10 MinutenGesamtzeit20 Minuten

Wenn du noch einen Snack suchst, der super zum Osterbrunch passt, du aber keine Lust auf Kochen oder Backen hast, sind diese erfrischenden Rohkost-Eier perfekt! Sie schmecken übrigens auch an allen anderen Tagen im Jahr ;-)

ZITRONIGE MÖHREN-KOKOS-EIER zum Osterbrunch Beitragsbild

ZUTATEN
 1 Möhre / Karotte (ca. 50g)
 Abrieb einer Zitronenschale
 2 TL Zitronensaft
 80 g Kokosflocken
 40 g Kokosmus (NICHT Kokosöl!)
 60 g Haselnüsse
 50 g Ahornsirup
Ummantelung: Deine Lieblings-Toppings
 SUCH DIR WAS AUS! z.B. Kakao, Rohrohrzucker, Zimt & Zucker Mix, Sesam, Leinsamen, Matcha-Pulver, gehackte Pistazien, Nusssplitter, Krokant, ...
ZUBEREITUNG
1

Die Möhre mit einer Reibe raspeln. Du kannst sie vorher schälen. Ich verzichte meist darauf, da ich Bio-Möhren verwende und diese einmal gut abwasche vor dem Raspeln.

Die Haselnüsse fein hacken, mörsern oder im Mixer schnell zu Haselnussmehl verarbeiten. (Du kannst natürlich auch gemahlene Haselnüsse kaufen)

ZITRONIGE MÖHREN-KOKOS-EIER Zutaten in Rührschüssel

2

Alle anderen Zutaten in einer Schüssel mit der geraspelten Möhre und den Haselnüssen verkneten. Ich mache das immer mit den Händen oder mit einem Löffel. Es geht auch im Mixer, wenn die Masse sehr fein werden soll.

Praxistipp: Das Kokosmus kann sich, wenn es schon etwas älter ist, zu kleinen Klümpchen verhärten. Lass dich davon nicht abschrecken. Wenn du das Mus mit den Händen verknetest, werden die Klümpchen durch die Wärme und mit ein bisschen Druck wieder weich.

ZITRONIGE MÖHREN-KOKOS-EIER Rohmasse

3

Probier' jetzt mal und "würze" ggf. mit Süße oder Zitronensaft nach!
Wenn die Rohkostmasse so ist, wie du sie gut findest, formst du kleine Eier oder Kugeln daraus.

Das geht am besten mit leicht angefeuchteten Händen.

ZITRONIGE MÖHREN-KOKOS-EIER ohne Ummantelung

4

Jetzt wird gefärbt!

Wälze die Rohkost-Eier vorsichtig in deinen Lieblings-Toppings.

Als ich die Eier für diese Fotos gemacht habe, hatte ich leider keine Pistazien im Haus, obwohl ich die am allerliebsten mag als Ummantelung, weil sie so schön grün leuchten. Aber Matcha-Pulver tut's auch. Nur ist das nicht ganz so lecker wie Pistazien. ;-)

ZITRONIGE MÖHREN-KOKOS-EIER mit Ummantelung

5

Falls du nicht gleich alle Rohkost-Eier genascht hast, lagere sie in einer Dose im Kühlschrank, damit sie auch später noch erfrischend schmecken.

Nutrition Facts

Portionen 0