Druck-Optionen

NORDISH BY NATURE – HERINGSSTIPP VEGAN

ergibt4 PortionenVorbereitungszeit10 MinutenKochzeit / Backzeit7 MinutenGesamtzeit2 Stunden 17 Minuten

Typisch deutsche Hausmannskost zu veganisieren ist nicht immer ganz einfach. In diesem Fall aber schon. Heringsstipp mit Auberginen-Hering ist eines meiner hunderttausend Lieblingsgerichte.

HERINGSSTIPP VEGAN Beitragsbild

ZUTATEN für den AUBERGINEN-HERING
 1 mittelgroße Aubergine
 400 ml Wasser
 4 EL Essig
 1 EL Salz
 1 Blatt Nori (bekommst du im Supermarkt in der Asia-Abteilung)
ZUTATEN für die STIPPE
 500 g veganer Quark ohne Zucker (z.B. von Provamel) / Alternativ kannst du auch veganen Naturjoghurt nehmen und diesen in einen Kaffeefilter geben, den du über Nacht auf ein Glas stellst, so dass das Wasser, das im Joghurt enthalten ist, heraustropfen kann.
 100 ml Pflanzensahne (z.B. Reis-, Soja-, oder Hafersahne)
 ½ Zitrone (nur der Saft)
 1 großer Apfel (oder 2 kleine), geschält und gewürfelt
 1 Zwiebel, fein gewürfelt
 3 Gewürzgurken, in dünne Streifen geschnitten oder gewürfelt
 1 TL Rohrohrzucker (oder anderer Zucker; Du kannst ihn auch weglassen, aber ich kenne das so von Zuhause)
TOPPING & BEILAGE
 Schnittlauchröllchen (oder andere Kräuter, wenn du die lieber magst)
 Pellkartoffeln
ZUBEREITUNG
1

PRAXISTIPP GLEICH ZU BEGINN:

Da in diesem Rezept lediglich der fischige Algen-Geschmack des Noriblattes benötigt wird, wir jedoch keine grünen Algenfetzen in der Stippe haben möchten, tust du Folgendes:

Das Noriblatt zusammenfalten und in einen Nylonstrumpf oder einen Nussmilch-Beutel stopfen. Es geht auch ein Baumwollstrumpf. So kann der Geschmack beim Kochen in die Auberginenstücke übergehen, aber das Noriblatt selbst bleibt gut verpackt.

HERINGSSTIPP VEGAN Noriblatt in Nylonstrumpf

2

Den Nylonstrumpf nun leicht zuknoten und beiseite legen.

HERINGSSTIPP VEGAN Nylonstrumpf

3

Essig, Salz und Wasser in einen Topf geben.

HERINGSSTIPP VEGAN Essig auf Esslöffel

4

Die Aubergine schälen und in Stücke schneiden. Die Größe bestimmst du. Ich habe früher die Heringsfilets immer in recht kleine Streifen geschnitten. Daher mache ich das nun mit der Aubergine genauso.

HERINGSSTIPP VEGAN Aubergine geschnitten

5

Auberginenstücke und Nylonstrumpf mit Noriblatt in das Essigwasser legen, einmal aufkochen und dann für 6-8 Minuten (je nach Größe und Dicke der Stücke) leicht köcheln lassen. Zwischendurch mit einem Löffeln die Stücke in die Flüssigkeit drücken, die oben aufliegen. Ist die Kochzeit vorüber, lässt du die Auberginenstücke im Sud lauwarm abkühlen.

HERINGSSTIPP VEGAN Zutaten im Topf

6

Während sich die Aubergine in Fisch verwandelt, wird die Stippe zubereitet.
Dafür gibst du den veganen Quark (oder abgetropften Joghurt) zusammen mit den übrigen Zutaten für die Stippe in eine Schüssel.

Nun die lauwarmen Auberginenstücke mit in die Stippe geben und alles gut umrühren.
Wenn du jetzt probierst, schmeckt das wahrscheinlich noch nicht so richtig nach Heringsstipp.
Das liegt daran, dass der Geschmack noch nicht in der Stippe angekommen ist.
Stell die Schüssel abgedeckt für mindestens 2 Stunen (besser 4-6 Stunden oder gleich über Nacht) in den Kühlschrank.

HERINGSSTIPP VEGAN Die Stippe

7

Vor dem Servieren nochmal mit Salz abschmecken und mit Pellkartoffeln und Schnittlauch oder Dill anrichten.
Klassischweise ist hier Dill das Gewürz der Wahl, aber da ich den nicht so gerne mag, wähle ich meist Schnittlauch oder etwas frischen Bärlauch.

HERINGSSTIPP VEGAN in Schüssel

Nutrition Facts

Portionen 4